islandhund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home l mail
____________________________________________________________________________________________________

 

Horni wurde im Sommer 1989 auf Höskuldstadir in Ostisland geboren. Als Sohn von Tinna ist er ein echter Hornafjördur-Typ. Hornafjördurpferde, zeichnen sich im Vergleich mit anderen isländischen Pferden durch scharf akzentuierte Bewegungen und große Schnelligkeit aus. Sie sind nüchterne Pferde: ausdauernd, klug, mutig, zuverlässig, stets bereit, das Letzte herzugeben, sehr gleichmäßig bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit. Kein anderer Pferdestamm Islands hat so viel und so gefährliche Strömungen zu durchqueren, so schlüpfrige Gletscher zu erklimmen, so tückische Treibsandwüsten hinter sich zu bringen, wie die prachtvollen Hornafjördurpferde.

Horni wird als „Hortni“ ausgesprochen und bedeutet: Die Ecke – Die Windung.

Ich erlebte Horni schon als Pferd auf dem Hof, als ich 1994/95 in Island arbeitete. Später wurde er durch diejenigen Schweizer importiert, bei welchen ich langjährig Islandpferde reiten durfte. 2004 haben sich diese Leute privat getrennt, und ich durfte Horni für mich übernehmen.

Horni ist gerne schnell unterwegs und doch immer zuverlässig - er ist ein sehr besonderes Pferd.

 

Horni
  Tag des Islandpferdes 2008 im Wiigarte
  WM der Islandpferde 2009 in der Schweiz